FOSBOSPAN - Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen

Sie sind hier: Startseite > Schulleben > Digitale Sicherheit

Digitale Sicherheit

Digitale Sicherheit – Online-Banking

Was versteht man unter den Begriffen PushTAN, SMS-TAN und Chip-TAN? Was hat es überhaupt mit Online-Banking oder dem sogenannten Phishing auf sich? Auf all diese und viele weitere Fragen erhielten die Klassen der F11S am 25.07.2018 Antworten von Frau Steiner (Sparkasse Rottal-Inn, Expertin zum Thema Online-Banking). In dem zweistündigen Vortrag, der im EDV-Raum der FOSBOS stattfand, konnten die Schüler auch aktiv in einer Demoversion alle Funktionen des Online-Bankings testen sowie Überweisungsscheine ausfüllen. Gemeinsam  wurden die Vorteile, aber auch Gefahren erörtert. So gab Frau Steiner hilfreiche Tipps und Tricks, wie man sich z.B. vor dem sogenannten Phishing (= Versuch, über gefälschte Webseiten oder ähnliches an persönliche Daten des Users zu gelangen, um so Geschäfte auf dessen Namen abzuschließen) schützen kann. In diesem Zusammenhang kreierten die Schüler sichere, aber dennoch leicht zu merkende Passwörter. Abschließend stand Frau Steiner noch für einzelne individuelle Fragen zur Verfügung und gab uns den grundsätzlichen Merksatz „Online-Banking fordert dich nie zu irgendetwas auf!“ auf den Weg mit. 

 

(C. Roth)

 

FOSBOS
Pfarrkirchen

Kontaktinformationen:

Von-Fraunhofer-Str. 2
84347 Pfarrkirchen


T: 0049 8561 48 33 1 - 0
F: 0049 8561 48 33 1 - 29

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr
Fr. 07:30 - 13:00 Uhr
zum Hauptmenü zum Seiteninhalt Aktuelles