FOSBOSPAN - Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen

Sie sind hier: Startseite > Schulleben > Duales Studium

Duales Studium

 Infoveranstaltungen für die 11. Klassen

Zahlreiche Werbekampagnen und Medienberichte lassen es uns wissen: Ein Studium mit einer Ausbildung zu verbinden, liegt im Trend. Doch was genau kann man sich unter der Bezeichnung „Duales Studium“ vorstellen?

Kurz vor den Weihnachtsferien stellte sich zunächst Claudia Probst vom Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf als Expertin für diesen Themenkomplex zur Verfügung. In einem 45minütigen Vortrag informierte sie die 11. Klassen über die Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen Modelle. Die Vorteile für die Studierenden liegen auf der Hand: Man erwirbt umfangreiche Praxis- und Berufskenntnisse, erhält eine kontinuierliche Vergütung bereits im Studium, trainiert wichtige Schlüsselqualifikationen und hat glänzende Job- und Karrierechancen,– die Übernahmequote beträgt fast 100 Prozent. Bei der Auswahl bzw. Suche nach einem geeigneten Unternehmen helfen nicht nur die TH Deggendorf  bzw. die jeweiligen Hochschulen, auch die IHK, die HWK und die Agentur für Arbeit sind wichtige Ansprechpartner. Abschließend gab Frau Probst noch wertvolle Tipps rund um die Bewerbung speziell an der TH Deggendorf und beantwortete individuelle Fragen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten weitere Informationen beim Career Service der TH Deggendorf und unter www.th-deg.de/dual bzw. unter www.steuer.bayern.de/ausbildung.


 

 

FOSBOS
Pfarrkirchen

Kontaktinformationen:

Von-Fraunhofer-Str. 2
84347 Pfarrkirchen


T: 0049 8561 48 33 1 - 0
F: 0049 8561 48 33 1 - 29

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr
Fr. 07:30 - 13:00 Uhr
zum Hauptmenü zum Seiteninhalt Aktuelles