FOSBOSPAN - Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen

Sie sind hier: Startseite > Schulleben > Online-banking

Online-banking

 Online-banking und vieles mehr …- sicher im Netz unterwegs!

Was versteht man unter den Begriffen PushTAN, SmS-TAN und ChipTAN? Was hat es überhaupt mit Online-Banking auf sich,– ist es eine hilfreiche Alternative zum herkömmlichen Überweisungsschein oder ist es einfach nur kompliziert? Und vor allem: Wie sicher ist dieses Verfahren?
Frau Steiner von der Sparkasse Rottal-Inn,– Expertin zum Thema Online-Banking,– brachte den Schülern diese oftmals noch unbekannte Materie durch einen informativen und interaktiven Vortrag näher.
In einer lockeren Atmosphäre wurde dabei erklärt, wie man ein Online-Banking-Konto einrichten kann und welche Varianten es davon gibt. Die Schüler hatten sogar die Möglichkeit, vor Ort selbst ein paar Funktionen auf einem bereitgestellten Tablet auszuprobieren, wie zum Beispiel die PushTAN-Methode.
Die Vorteile des Online-Bankings liegen auf der Hand: Weil es nicht an Ort und Zeit gebunden ist, ist es damit ein Leichtes, seine Bankgeschäfte zu erledigen. Außerdem, so Frau Steiner, sei Online-Banking sogar wesentlich sicherer als herkömmliche Überweisungen, da Überweisungsscheine leichter zu fälschen seien. Dennoch warnte die Referentin trotz der geringen Betrugsrate eindringlich vor sogenannten Fishing-Mails bzw. Fishing-Seiten, bei denen der User über manipulierte Internetseiten dazu gebracht werden soll, vertrauliche Informationen preiszugeben. Ein Beispiel hierfür wäre die Aufforderung, eine Testüberweisung von 1,00€ zu tätigen. Wie man sich vor solchen Machenschaften schützen kann, erklärte Frau Steiner mit dem Merksatz: „Online-Banking fordert euch nie zu irgendetwas auf!“
Die Schulfamilie bedankt sich ganz herzlich bei der Referentin und der Sparkasse Rottal-Inn für diese abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Frau Steiner konnte einige Vorurteile gegenüber dem Online-Banking (und somit auch viele unbegründete Ängste der Schüler in Bezug auf Überweisungen per Internet) beseitigen. Stattgefunden hat dieser einstündige Vortrag am 08.12.2016 im Rahmen des Wirtschaftsinformatikunterrichts und wurde von den Lehrerinnen Frau Christina Roth und Frau Katharina Kapsreiter organisiert.

(Lissy Deym, F13S)

 

 

FOSBOS
Pfarrkirchen

Kontaktinformationen:

Von-Fraunhofer-Str. 2
84347 Pfarrkirchen


T: 0049 8561 48 33 1 - 0
F: 0049 8561 48 33 1 - 29

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr
Fr. 07:30 - 13:00 Uhr
zum Hauptmenü zum Seiteninhalt Aktuelles