FOSBOSPAN - Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen

Sie sind hier: Startseite > Schulleben > Zweitbeste Seminararbeit

Zweitbeste Seminararbeit

Beeindruckende Leistung in der Mathematik an der FOS Pfarrkirchen

Dr. Hans Riegel-Fachpreis an Bernhard Andraschko verliehen.
Der Fachpreis der Dr. Hans Riegel Stiftung prämiert in Kooperation mit Universitäten außergewöhnliche Seminararbeiten an Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen. Er ist benannt nach dem 2013 verstorbenen Erfinder der bei Kindern beliebten Gummibärchen und soll junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich fördern. Die Universität Regensburg zeichnet mit dem Fachpreis die jeweils 3 besten Einsendungen in den Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik und Physik aus.

Dieses Jahr konnte Bernhard Andraschko von der Beruflichen Oberschule Pfarrkirchen die Juroren mit seiner Seminararbeit zum Thema „Arithmetik auf elliptischen Kurven und Anwendungen für die Kryptographie“ überzeugen und erhielt den zweiten Preis im Fachbereich Mathematik.

Bei der Preisverleihung lobte Prof. Dr. Stefan Krauss besonders den sehr verständlichen und gleichzeitig tiefen Einblick in diese Methode der Verschlüsselung, die eine höhere Sicherheit als vergleichbare Verfahren bei gleicher Schlüssellänge ermöglicht. Ebenso wurde eine sehr saubere Zitierweise und ein souveräner Umgang mit der Thematik attestiert, sodass die Entscheidung zum ersten Platz sehr knapp ausgefallen ist.

Für Bernhard ist der mit 400€ € dotierte Preis ein großartiger Lohn für die lange und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen des Seminars „Kryptographie“ an der Beruflichen Oberschule Pfarrkirchen. Die dort angefertigte Seminararbeit ist auch Voraussetzung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife nach der 13. Klasse, die zum Beginn eines Studiums an einer Universität berechtigt. Sie soll das spätere Anfertigen von Bachelor- und Masterarbeiten vorbereiten, um den Schritt weg von der Schulmathematik, in der das Rechnen und das Anwenden von Methoden im Vordergrund steht, hin zur Hochschulmathematik zu erleichtern.

Für Bernhard freilich ist dieser Übergang problemlos gelungen und er wird voraussichtlich ab dem Wintersemester an der Universität Passau Mathematik studieren. Auch dort konnte er schon im Rahmen des Seminars Kryptographie erste Kontakte knüpfen und Prof. Dr. Martin Kreuzer von der Universität Passau ist hocherfreut, dass sich der zukünftige Student zu diesem Schritt entschlossen hat.

Seminarbetreuer StR Robert Wagner, Preisträger Bernhard Andrashko und Schulleiter OStD Willi Birnkammerer bei der Verleihung des Dr. Hans Riegel-Fachpreises.

 

 

 

FOSBOS
Pfarrkirchen

Kontaktinformationen:

Von-Fraunhofer-Str. 2
84347 Pfarrkirchen


T: 0049 8561 48 33 1 - 0
F: 0049 8561 48 33 1 - 29

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr
Fr. 07:30 - 13:00 Uhr
zum Hauptmenü zum Seiteninhalt Aktuelles