FOSBOSPAN - Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen

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Elternarbeit

 Elternarbeit an der Beruflichen Oberschule Pfarrkirchen

Für viele hört es sich sicherlich etwas befremdend an, wenn man von Elternarbeit an einer Beruflichen Oberschule spricht. Unsere meist schon erwachsenen Schülerinnen und Schüler sprechen das Meiste selbst mit den Lehrkäften ab. Trotzdem ist die Unterstützung der Eltern immer noch eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung und einen bestmöglichen Lernerfolg. Es ist die gemeinsame Aufgabe von Eltern und Lehrkräften, die jungen Erwachsenen auf ihrem Weg zu begleiten und altersgemäß zu unterstützen.

Eltern und Schule haben dabei unterschiedliche Rollen. Die in der Schule tätigen Lehrkräfte tragen die Verantworung für schulische Bildungs- und Erziehungsprozesse. Diese gelingen dann optimal, wenn die Eltern die Schule unterstützen, zu Hause möglichst gute Lernvoraussetzungen geschaffen werden und eine Ermutigung zu selbstständiger Arbeit stattfindet. Die Lehrkräfte ihrerseits beraten die Eltern, wie sie ihre Kinder am besten unterstützen können.

Aufgrund dieses Beziehungsgeflechtes setzt sich die FOSBOS Pfarrkirchen systematisch im Rahmen der Schulentwicklung mit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern auseinander. Diese Bildungs- und Erziehungspartnerschaft lässt sich in Anlehnung an die vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst herausgegebenen Broschüre Leitlinien zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus in vier Bereiche unterteilen: Gemeinschaft, Kommunikation, Kooperation und Mitsprache. Diese vier Bereiche werden im Folgenden mit Zielen und Maßnahmen erläutert.

 Gemeinschaft

Ziele:

  • Gemeinschaft kann nur entstehen, wenn sich alle als Teil der Schulgemeinschaft fühlen und das Verhalten aller Beteiligter von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
  • In der Schule herrscht eine einladende, freundliche und wertschätzende Atmosphäre, in der alle Verantwortung für die gemeinsamen Ziele tragen.

Maßnahmen:

Zu Beginn des Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler von der Schulleitung begrüßt und von den Lehrkäften systematisch beraten und eingewiesen.

Die Rolle der Eltern und Elternvertreter wird besonders bei der Elternbeiratswahl hervorgehoben. Dieser geht immer eine Informationsveranstaltung über die FOSBOS und die mit dem Besuch der Schule verbundenen Bildungschancen voraus. Damit die Eltern die zuständigen Verantwortlichen für die jeweiligen Fächer persönlich kennen lernen können und somit einen direkten Ansprechpartner haben, sind alle Fachbetreuer sowie die FpA-Beauftragte bei diesem Termin anwesend.

Zentral für alle an der Beruflichen Oberschule ist natürlich das erfolgreiche Bestehen der Fach- oder Berufsoberschule sowie die Befähigung, sich im Lebensraum Schule, Universität und Beruf zurechtzufinden. Diese Ziele bilden die Grundlage für die Tätigkeit der Lehrkräfte sowie der Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler und der Eltern.

 Kooperation

 

Ziele:

  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt systematisch und koordiniert in Verantwortung der Schule, um den bestmöglichen Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler werden altersgemäß miteinbezogen.
  • Die Schulgemeinschaft ist mit Erziehungs- und Bildungspartnern in der Region vernetzt.

  Maßnahmen:

Zur Unterstützung häuslichen Lernens sowie zukünftiger Berufswahl werden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern systematisch beraten (Informationsabend bei der Elternbeiratswahl, Elternsprechtag, individuelle Gesprächsangebote, Berufsberatung, Fachvorträge). Besonderes Anliegen der Schule ist, die Schülerinnen und Schüler als junge Erwachsene selbst für sich Verantwortung übernehmen zu lassen. Dieser Prozess wird nicht nur formal bei der Besprechung von Leistungsnachweisen, sondern auch in zahlreichen informellen Gesprächen gefördert.

Im Rahmen des Unterrichts werden Schülerinnen und Schüler immer wieder die Gefahren moderner Medien sowie von Rauschmitteln bewusst gemacht.

Kontakte zu externen Partnern werden systematisch gepflegt. Im Rahmen eines Schulversuches findet eine Kooperation mit den Realschulen in Pfarrkirchen und Arnstorf statt, der von einer Beauftragten koordiniert wird. Hierbei finden gegenseitige Besuche bei Informationsveranstaltungen, Unterrichtshospitationen durch interessierte Realschülerinnen und -schüler sowie ein Kombikurs für technikinteressierte Realschülerinnen und -schüler statt. Bei diesem Kombikurs kommen Schülerinnen und Schüler an die Fachoberschule und erhalten experimentelle Einblicke im Fach Physik und Technologie. Außerdem zeigen Lehrkräfte der Fachoberschule Versuche im Bereich Technik an der Realschule, um für diesen Zweig zu werben.

Im Rahmen der Fachpraktischen Ausbildung finden regelmäßige Treffen mit Betrieben statt.

Nach Möglichkeit werden Eltern auch in den Unterricht miteinbezogen. So werden beispielsweise Eltern mit der Muttersprache Englisch in den Englischunterricht eingebunden.

Im Rahmen des Seminarfach werden in Zusammenarbeit mit Betrieben und Institutionen aktuelle wirtschaftliche Themen erarbeitet oder historische Ereignisse aufgearbeitet.

OStR Herbert Dirnberger

 

FOSBOS
Pfarrkirchen

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