Auch in diesem Jahr nahmen SchülerInnen aus der FOSBOS Pfarrkirchen am Planspiel Börse teil. Das

Ziel der insgesamt 15 Gruppen mit je bis zu vier Mitglieder war es, den Erfolg ihrer Vorgänger zu wiederholen. Doch wie funktioniert das Planspiel Börse und wie können die Schüler den ersten Platz erreichen?

Zehn Wochen lang konnten die Schüler das im Unterricht erworbene Wissen zu Entstehung und Entwicklung der Aktienkurse in der Praxis anwenden und in der europaweiten Initiative der Sparkassen-Finanzgruppe mit über 200 verschiedenen Wertpapieren täglich Transaktionen durchführen. Hierbei müssen Sie das fiktive Startkapital in Höhe von 50.000€ geschickt an der Börse einsetzen, um so am Ende entweder den höchsten Depotwert und/oder den größten Nachhaltigkeitsindex -der soziales, ökonomisches und ökologisches Zukunftsdenken beinhaltet – zu erwirtschaften.

Somit hieß es ab sofort täglich die Aktienkurse im Internet zu verfolgen und sich mit dem Wirtschafts- oder Politikteil diverser Tageszeitungen auseinanderzusetzen. In der Jahrgangsstufe entstanden hitzige Diskussionen über die Wahl und den Zeitpunkt des Ein- und Verkaufs diverser Aktien.

Drei Gruppen haben es mit am besten verstanden, sowohl die Spuren des Bullen (Kurssteigerung) als auch die des Bären (Kursfall) zu lesen und konnten sich in die Top Five der regionalen Wertung einreihen. Die Gruppe mit Alexander Schreiner (siehe Foto Siegerehrung: rechts außen) und Leon Froschauer verpassten sogar nur knapp den 1. Platz in der Depotwertung. Herzlichen Glückwunsch!

(OStRin C. Roth, Betreuungslehrkraft)