Deutsch

Deutsch Literatur Verstehen

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“ (Jean Paul)

Englisch

Image

English – the key to the world

Mathematik

Schirme

Mathematik ist ein Werkzeug, um die Welt zu beschreiben.

Physik

„Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen“ (Friedrich Dürenmatt, Die Physiker)

BWR

„Die Wirtschaft ist unser Schicksal.“ (Walther Rathenau)

Pädagogik/Psychologie

Was nützt es dem Menschen, wenn er die Welt kennenlernt, aber nicht sich selbst? (Erikson)

Praktikum

Unser Alleinstellungsmerkmal – Euer Weg zum beruflichen Erfolg

Allgemeinbildend

„Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Biologie

Hände_bear

Biologie, die Lehre des Lebens, gehört zu den naturwissenschaftlichen Fächern unserer Schule. Von den Zellen über Evolutionstheorien bis hin zu wichtigen Körperfunktionen erhalten unsere SchülerInnen ein umfangreiches Allgemeinwissen über die lebendige Natur und zudem ein Bewusstsein für die Einzigartigkeit unserer Welt.

Chemie

Bild_Übersicht

Chemie ist überall! Im Alltag finden chemische Reaktionen beim Kochen, Putzen, in der Kosmetik, in Handys oder in Autos statt. Die Chemie stellt den zweitgrößten Wirtschaftszweig in Deutschland dar und ist unentbehrlich für die Bereiche Medizin, Biologie, Physik und die Ingenieurwissenschaften. Unseren Schülerinnen und Schülern wollen wir interessante Einblicke in diese bedeutende Wissenschaft geben.

2. Fremdsprache

Die 2. Fremdsprache (Französisch, Spanisch) öffnet nicht nur die Tür zur allgemeinen Hochschulreife, sondern auch die Gelegenheit andere Länder, neue Kulturen kennenzulernen.

Technologie, Naturwissenschaften & Informatik

„Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.“ (Josê Ortega y Gasset)