FOSBOSPAN - Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen

Sie sind hier: Startseite > Schulleben > Stud.info.tag

Stud.info.tag

 Studieninformationstag   „UND WAS MACHST DU NACH DEM ABI?“

Die Wahl des richtigen Studiengangs bzw. des passenden Ausbildungsplatzes stellt für alle Schulabgänger eine große Herausforderung dar. Orientierungshilfe bot den Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Oberschule Pfarrkirchen auch in diesem Jahr wieder ein schulinterner Berufs- und Studieninformationstag, den Beratungslehrerin Christina Berndl  organisiert hatte.

Die 12. und 13. Klassen konnten zunächst an Vorträgen von Universitäten und Fachhochschulen teilnehmen und erhielten dort wertvolle Tipps rund um das vielfältige Angebot. Die jüngsten Standorte der regionalen Fachhochschulen u.a. in Pfarrkirchen, Mühldorf und Burghausen stießen dabei auf großes Interesse, ebenso waren die Veranstaltungen der Universitäten und der benachbarten österreichischen Fachhochschulen rege besucht. Auch die Teilnahme an einem sog. Webinar, einer online-Schaltung zu einer Hochschule, wurde ermöglicht.

Beim anschließenden Messebetrieb im Schulhaus konnten die Schülerinnen und Schüler dann eine „Studienberatung deluxe“ genießen und den Experten nochmal gezielt ihre ganz persönlichen Fragen stellen.

Schulleiter Willi Birnkammerer freute sich, darüber hinaus auch Vertreter von regionalen Betrieben begrüßen zu dürfen. Die zahlreichen Möglichkeiten und Angebote an Lehrberufen in der Region wurden hier ebenso präsentiert wie der Weg in die Berufswelt über ein Duales Studium.

Abgerundet wurde das Programm von individuellen Beratungsgesprächen der Bundesagentur für Arbeit und einer lockeren Gesprächsrunde mit ehemaligen Absolventen der FOS bzw. BOS. Dass der Informationstag auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden wird, steht nach dem positiven Feedback der Referenten, Aussteller und vor allem der Schülerinnen und Schüler fest. Damit jeder rechtzeitig weiß: DAS mach ich nach dem Abi!

 

 

FOSBOS
Pfarrkirchen

Kontaktinformationen:

Von-Fraunhofer-Str. 2
84347 Pfarrkirchen


T: 0049 8561 48 33 1 - 0
F: 0049 8561 48 33 1 - 29

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. - Do. 07:30 - 15:30 Uhr
Fr. 07:30 - 13:00 Uhr
zum Hauptmenü zum Seiteninhalt Aktuelles