Ausbildung, Studium oder beides gleichzeitig? Beim diesjährigen Berufs- und Studieninformationstag an der FOSBOS Pfarrkirchen mussten sich die Schüler noch nicht entscheiden, wie es nach der Schule weitergehen soll. Vielmehr bot sich Ihnen die Gelegenheit, sich über verschiedene Möglichkeiten im Anschluss an das (Fach-)Abitur zu informieren. „Wir wollen den Schülern helfen, für sich den richtigen Weg nach dem Schulabschluss zu finden – sei es eine Ausbildung oder ein (duales) Studium“, fasste die Organisatorin Christina Roth die Zielsetzung des Berufs- und Studieninformationstages zusammen.

Zu diesem Zweck sind Vertreter von insgesamt 11 Fachhochschulen und Universitäten aus Deutschland und Österreich sowie von 18 regionalen und überregionalen Unternehmen an die Berufliche Oberschule gekommen, um sich den Schülern vorzustellen. „Uns ist es wichtig, viele unterschiedliche Partner aus dem sozialen, wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Bereich an die Schule zu holen, damit sich jeder Schüler fachspezifisch informieren und beraten lassen kann“, so Christina Roth.

Die Schüler konnten zunächst zwischen verschiedenen Vorträgen von Universitäten bzw. (Fach-)Hochschulen wählen, in denen Informationen zu den einzelnen Studiengängen und über das Prozedere bei der Einschreibung vermittelt wurden. Außerdem wurde in einem Vortrag über verschiedene Stipendien sowie Hilfsangebote informiert. Anschließend fand dann der Messebetrieb statt, bei dem sich die Möglichkeit bot, erste Kontakte zu unterschiedlichen Universitäten und (Fach-)Hochschulen sowie Unternehmen zu knüpfen und sich individuell beraten zu lassen. Die Schüler zeigten sich insbesondere begeistert davon, dass viele namhafte und regionale Unternehmen an die FOSBOS gekommen sind. Auch von der Möglichkeit, bei den Vorträgen ganz spezifische Fragen etwa zu den Besonderheiten an den österreichischen Hochschulen zu stellen, machten viele Schüler gern Gebrauch.

Im Bild:

Die Referentinnen und Referenten des Berufs- und Studieninformationstages an der FOSBOS Pfarrkirchen mit Schulleiter Wolfgang Schneider (rechts).

 

Kommentare sind geschlossen.