Am 19. Januar 2024 war Herr Martin Holzer – Referent für digitale Bildung der MB Dienststelle Ostbayern – an unserer Schule. Im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema „Binnendifferenzierung mit digitalen Medien“ wurden verschiedene Möglichkeiten der passgenauen Förderung unserer Schüler dargestellt.
Ganz nach dem Motto „durch digitale Instrumente mehr Schüler am Unterricht partizipieren lassen“ wurden den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten anschaulich mit der digitalen Pinnwand „TaskCards“ und der mebis Lernplattform nähergebracht. Gerade Letzteres wird in der Zukunft aufgrund seiner großen Aufgabenvielfalt im Bereich individueller Förderung eine zunehmende Rolle spielen. Ziel ist es, unseren Schülern möglichst auf die eigenen Stärken und Schwächen passgenaue Lernangebote zu machen, um den Lernerfolg und auch die Selbstständigkeit beim Lernen zu erhöhen. Denn langfristig gesehen muss jeder Schüler im Sinne des lebenslangen Lernens aufgrund der sich rasant entwickelnden Herausforderungen im Studien- und Berufsleben gut gerüstet sein.
Die Teilnehmer bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Martin Holzer für den praxisorientierten Workshop!

Kommentare sind geschlossen.