Julia Lekiqi-Eder (links) vom BRK leitet bei der Durchführung der Herz-Druck-Massage an.

Erste Hilfe geht uns alle an. Im Falle eines Unfalls müssen in der Schule Personen vor Ort sein, die Erste Hilfe leisten können. Zu den Basics gehören das Absetzen des Notrufs sowie die Betreuung und Behandlung betroffener Personen, gegebenenfalls auch mittels Wundversorgung, Lagerung in stabiler Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Aus diesem Grund fand an der FosBos Pfarrkirchen im Rahmen des Pädagogischen Tages für alle LehrerInnen ein Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Julia Lekiqi-Eder vom BRK Kreisverband Rottal-Inn statt. Dabei hieß es für die LehrerInnen nicht nur zusehen, zuhören, Fragen stellen und schlaue Kommentare abgeben, sondern auch selbst anpacken und üben, üben, üben! Anhand vieler exemplarischer Situationen aus dem Alltag eines Ersthelfers wurde das richtige Verhalten in Notfällen aufgezeigt, besprochen und einstudiert – für die LehrerInnen eine willkommene Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse, die allen auch viel Spaß bereitete.

Kommentare sind geschlossen.