Am 26.01.24 durften die vier Klassen der 12. und 13. Jahrgangsstufe des Technikzweiges nach Burghausen zur Wacker Chemie AG fahren.

Einführungsveranstaltung zur Wacker Chemie AG

Der Besuch begann mit einer kurzen Einführung, die den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Wacker Chemie AG gab. So erfuhren sie Interessantes über die einzelnen Geschäftsbereiche, Produktionsstandorte, Anzahl der Mitarbeiter und vieles mehr. Auch die Gründung, Innovationen und der berufliche Einstieg bei Wacker wurden dargestellt.

Die Wacker Chemie AG ist ein deutsches Chemieunternehmen mit Sitz in München. Gegründet im Jahr 1914, hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Produktion von chemischen Produkten spezialisiert, darunter Polymere, Silikonlösungen und chemische Grundstoffe. Wacker Chemie spielt eine bedeutende Rolle in verschiedenen Branchen, darunter Bauwesen, Elektronik, Pharma und Lebensmittel. Die Firma legt Wert auf nachhaltige Innovationen und Forschung, um den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Mit Tochtergesellschaften und Produktionsstandorten weltweit ist die Wacker Chemie AG international tätig.

Teile des Werksgeländes

Anschließend wurden die 55 Schülerinnen und Schüler sowie die vier begleitenden Lehrkräfte (OStR B. Asbeck, OStRin M. Hallabrin, StRin M. Schmidhuber und StRin B. Singhammer) mit Lunchpaketen versorgt und es ging wieder in den Bus zu einstündigen Werksrundfahrt. Hier wurden die Gebäude und verschiedenen Bereiche gezeigt. Am Wasserkraftwerk wurde ein Stopp eingelegt und die Schülerinnen und Schüler bekamen auch hier eine kurze Führung.

Bei der Besichtigung der Labore

Nach der Rundfahrt mit dem Bus wurden die vier Klassen in drei Gruppen aufgeteilt und durften einige Labore (Chemielabor, Techniklabor, Metall- und Elektrotechniklabor) genauer kennenlernen.

Gegen 13:30 Uhr ging es wieder zurück nach Pfarrkirchen.

(OStRin M. Hallabrin)

Kommentare sind geschlossen.