Die bewegte Geschichte des Luftwaffenstützpunktes Neuburg/Donau wurde den Schülerinnen und Schülern anhand von zahlreichen Exponaten nahegebracht.

Sich selbst in einen Eurofighter setzen und einen Start dieser hochmodernen Flugzeuge aus nächster Nähe sehen – diese Gelegenheit bot sich Schülerinnen und Schülern der FOSBOS Pfarrkirchen bei einer Exkursion zum Taktischen Luftwaffengeschwader 74 der Bundeswehr in Neuburg an der Donau.
An unterschiedlichen Terminen fuhren alle 12. Klassen nach Neuburg und lernten zunächst bei der Besichtigung der militärgeschichtlichen Sammlung über 100 Jahre Luftfahrtgeschichte in Neuburg kennen.

Anschließend ging es ins Innerste des Luftwaffenstützpunktes. Die im Hangar des Flugplatzes aufgereihten Eurofighter konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. Einzelne Schüler setzten sich sogar selbst in das Cockpit der Düsenjets und konnten die räumliche Enge, in der sich die Kampfpiloten befinden, zumindest im Ansatz nachspüren.
Den krönenden Abschluss der Exkursion bildete dann – sofern es das Wetter zuließ – die Beobachtung eines oder mehrerer Starts der Eurofighter.
Das Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg ist Teil der Luftraumsicherung der Nato und stellt bei Bedarf auch Personal und Material für Auslandseinsätze zur Verfügung.
Bildunterschrift: Die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS aufgereiht vor einem der Eurofighter, mit denen die Luftwaffe zu einer internationalen Militärübung bis nach Australien geflogen ist.

Kommentare sind geschlossen.