Schulleiter Wolfgang Schneider bedankte sich bei Nichell für seine aufrüttelnden und gleichzeitig kurzweiligen Vorträge und die verschiedenen Impulse für die ganze Schulfamilie.

Der Verein „Multivision“ informiert FOSBOS-Schüler:innen über Möglichkeiten, den Klimawandel in den Griff zu bekommen.
Die Klimaziele erreichen und gleichzeitig ein gutes Leben führen – zu dieser Aufgabenstellung haben im Rahmen der „Bildungskampagne Energievision 2050 – Unser Klima, meine Energie und deine Zukunft“ an der FOSBOS Pfarrkirchen verschiedene Vorträge stattgefunden.
Hauptbestandteil der drei jeweils 90- minütigen Vorträge von Jonas Nichell waren viele Beispiele, wie man Treibhausemissionen senken, der Klimaerwärmung entgegnen und dadurch Extremwetterereignisse vermeiden kann.
Die Vorträge waren durch ihre besondere Darstellungsform informativ, aufrüttelnd und unterhaltsam zugleich. Besondere Betroffenheit wurde dadurch erreicht, dass die Schüler:innen aus einem sehr großen Angebotspool ihre speziellen Themengebiete auswählen konnten. In abwechslungsreichen Kurzfilmen wurden die Themen zunächst kurz angeschnitten und anschließend diskutiert.
Dass Wandel eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und wie einfach oder schwierig er zu erreichen ist, zeigte Nichell zum Schluss in einem kleinen Experiment: Die Schüler:innen standen auf, verschränkten die Arme, dann sollten sie die Arme anders verschränken. Auf die Frage von Referent Nichell, ob es geklappt hat, antwortete eine Schülerin mit „Ja, aber es ist sehr ungewohnt“. „Und das Gleiche ist es mit Umstellungen bei Umweltschutz: Anfangs ungewohnt, aber letztlich macht es keinen Unterschied!“, damit verabschiedete sich Nichell.
Im Schlusswort bedankte sich Schulleiter Wolfgang Schneider bei Jonas Nichell und dem Technik-Team. „Die Multivision 2050 soll einen Startschuss in Richtung Umweltschule geben. Durch die vielen Anregungen können wir, die gesamte Schulfamilie, einiges mitnehmen und so Umsetzungsmöglichkeiten für eine „bessere“ Zukunft auch an unserer Schule finden.“
Projektträger, des bundesweiten Schulprojekts sind der Verein „die Multivision“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte-, und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“. Durch die Übernahme der Kosten durch den Förderverein war die Veranstaltung für alle Schüler:innen kostenfrei.

Bildunterschrift Beitragsbild: In seinen stark auf die Interessen und Bedürfnisse der Schüler:innen zugeschnittenen Vorträgen stellte der Referent Jonas Nichell verschiedene Lösungsansätze für den Klimawandel vor.

[Herr OStD Schneider]

 

Kommentare sind geschlossen.