Schüler*innen der Beruflichen Oberschule Pfarrkirchen überprüfen die Öffentlichkeitsarbeit ihrer Schule im Rahmen der Seminararbeit im Seminarfach
Ein Rahmenthema des Seminarfachs in diesem Schuljahr war es, die „Öffentlichkeitsarbeit eines Nonprofit-Unternehmens dargestellt am Beispiel der FOSBOS Pfarrkirchen“ zu untersuchen. Innerhalb dieses Themas stellten die Seminaristen alle Werbemaßnahmen der Schule auf den Prüfstand. Neben Printmedien (Flyer, Rollups, Infomaterialien) und digitalen Medien (Homepage, Einsatz von Cookies) wurden auch Filme auf ihre Werbewirksamkeit hin untersucht.
Zwei der Seminaristen entschieden sich für die Erstellung eigener Videos. So entstanden ein Imagefilm und ein Video über die technische Ausbildungsrichtung. Beide Videos können auf der Homepage angesehen werden. Betreut wurde das Seminarfach durch OStR Markus Berndl. Der Schulleiter OStD Wolfgang Schneider beteiligte sich mit Interviews und Informationen über die Öffentlichkeitsarbeit an der Schule.
Für die Erstellung des Imagefilms wurden bereits im Sommer beeindruckende Bilder und Filmsequenzen von der Schule aufgenommen. Die Videos beinhalten neben Informationen auch Interviews mit Schüler*innen, Lehrkräften und der Schulleitung.
Das Resümee der Seminaristen war durchwegs positiv. Nach anfänglichen Schwierigkeiten innerhalb der Findungsphase, konnten alle Seminaristen zügig und zielgerichtet arbeiten. Besonders positiv empfanden die Seminaristen, dass sie ihre eigenen Ideen einbringen und verwirklichen konnten. Das Seminarfach in der 13. Klasse der FOSBOS soll Schüler*innen grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken, die auch in einem späteren Studium gebraucht werden, vermitteln. Ziel des Seminars ist das Verfassen und Präsentieren einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit, der sogenannten Seminararbeit.

Bildunterschrift:
Von links nach rechts: OStR M. Berndl, Tobias Leipold (F13T), Anna Haselbeck (F13W), Niklas Gruber (F13W), Carina Eisenreich (F13W), Michael Zenger (F13W), Anna Maier (F13W), OStD W. Schneider

Kommentare sind geschlossen.