Du bist sprachlich interessiert, weltoffen, reiselustig, möchtest neue Länder und Kulturen kennenlernen, dann ist eine neue Sprache die beste Voraussetzung. Wir öffnen dir das Tor zur romanischsprachigen Welt und zu Berufen im internationalen Kontext.

An unserer Schule hast du die Möglichkeit durch den Besuch der 12. und 13. Jahrgangsstufe die allgemeine Hochschulreife mittels des Wahlpflichtfaches Französisch oder Spanisch zu erwerben.

Rahmenbedingungen des Unterrichts

  • Das Wahlpflichtfach richtet sich an Schüler ohne bzw. mit nur geringen Vorkenntnissen in der entsprechenden Fremdsprache (d.h. das Sprachniveau B1 wurde noch nicht erreicht).
  • Es handelt sich bei der Wahl der 2. Fremdsprache um eine verbindliche Anmeldung, weswegen eine Abmeldung während des Schuljahres nicht möglich ist.
  • Der Unterricht in der 12. und 13. Jahrgangsstufe findet mit jeweils 4 Wochenstunden (zwei Unterrichtsstunden mehr als in anderen Wahlpflichtfächern) statt.
  • Schulaufgabe, Kurzarbeit / Stegreifaufgaben und mündliche Noten bilden die Halbjahresnote.
  • Es muss mind. ein Halbjahresergebnis der 12. Jahrgangsstufe in das Fachabiturzeugnis eingebracht werden. Für die allgemeine Hochschulreife müssen beide Halbjahresergebnisse der 13. Jahrgangsstufe eingebracht werden.
  • Am Ende der 13. Klasse muss mindestens die Jahrespunktezahl 4 erreicht werden, um zusammen mit der fachgebundenen Hochschulreife die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
  • Am Ende der 12. Klasse orientiert sich der Leistungsstand an der Niveaustufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER), am Ende der 13. Klasse an der Niveaustufe B1 des GER.

Weitere Möglichkeiten, die allgemeine Hochschulreife mit Hilfe einer zweiten Fremdsprache zu erlangen:

  • Erfolgreiches Bestehen der Ergänzungsprüfung,
  • Unterricht an vorher besuchten Schule ,
  • Erwerb eines schulischen Zertifikats auf gleichem Niveau im Rahmen der beruflichen Bildung,
  • Ein vom Staatsministerium als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
  • siehe hierzu auch FOBOSO §§ 38, 39

 

Französisch – Vive la France !

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Ein Fach – zwei Wahlmöglichkeiten

Französisch eröffnet Perspektiven, als offizielle Sprache der EU und als Weltsprache. Im Fach Französisch wird bei der Vermittlung der Sprache besonderer Wert auf die französische Kultur und Lebensart („le savoir-vivre“) gelegt. Die Freude an der französischen (Sprach-) Kultur soll die Schüler zu lebenslangem Lernen motivieren.

  1. WAHLPFLICHTFACH „FRANZÖSISCH“ zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife nach der 13. Jahrgangsstufe. Möglichkeit, notwendige Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache nachzuweisen. Durch den Unterricht in Französisch in den Jahrgangsstufen 12 und 13 der FOSBOS und der Note 4 oder besser in der Jahrgangsstufe 13.

Der Französischkurs für Anfänger

  • Erfordert zu Beginn keine Vorkenntnisse
  • Findet 2-jährig bei 4 Wochenstunden statt
  • Hat den Status eines Wahlpflichtfaches: Schulaufgaben, Stegreifaufgaben bzw. Kurzarbeiten, mündliche Noten.

 

  1. WAHLPFLICHTFACH „FRANZÖSISCH FORTGEFÜHRT“. Möglichkeit, Kenntnisse in Französisch aufzufrischen und auszubauen

Der Kurs für Fortgeführtes Französisch richtet sich an Fortgeschrittene.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Bedingungen zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife bereits erfüllt sind (Niveau B1 nach Europäischem Referenzrahmen).
Der Unterricht wird in 2 Wochenstunden gehalten. Auf dem mittleren Bildungsabschluss aufbauend werden die Französischkenntnisse anhand geeigneter Materialien zu relevanten Themen vertieft. Die Halbjahresergebnisse (Kurzarbeit, mündliche Note) finden in den Zeugnissen der Jahrgangsstufe 12 bzw. 13 Berücksichtigung.

OStR W. Eckmüller und der Kurs für Fortgeführtes Französisch (Jahr 2020)

 

Aktivitäten zu Französisch

 

 

Links zu Französisch:

 

 

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OStR Winfried Eckmüller

 

 

Spanisch   ¡Hablamos español!

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Als eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt erfreut sich Spanisch auch an unserer Schule immer größerer Beliebtheit. Die offizielle Sprache zahlreicher Länder und Arbeitssprache internationaler Organisationen eröffnet den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einem Sprachraum mit wachsender Bedeutung.

Ziel des Spanischunterrichts ist es, neben Alltagssituationen auch Situationen aus der beruflichen Lebenswelt zu bewältigen.

Die Förderung der kommunikativen Kompetenz gilt als wesentliches Merkmal des Unterrichts. Die vier Grundfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) werden aufgebaut, stetig erweitert und durch landeskundliches Wissen ergänzt. Von den Schülerinnen und Schülern wird eine hohe Motivation und Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Lernen erwartet.

Dabei ist es ein besonderes Anliegen, bei den Schülerinnen und Schülern die Freude an der spanischen und lateinamerikanischen Kultur zu wecken und sie zu lebenslangem Lernen anzuregen.

Das Tapas Projekt hat hierbei schon eine lange Tradition. Jedes Jahr bereiten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse im Rahmen des Spanischunterrichts ein leckeres Tapasbuffet vor. Die typischen spanischen Häppchen, Tapas, werden von den Schülern selbst ausgewählt, zubereitet und in der Pause bzw. am Tag der offenen Tür an Lehrer, Mitschüler und Gäste verkauft. Hierbei zeigt sich auch das soziale Engagement unserer Schüler, welche die Erlöse aus dem Verkauf für einen wohltätigen Zweck spenden.

Tapasverkauf

 

Lehrwerk

Die FOSBOS Pfarrkirchen arbeitet mit dem Lehrbuch ¡Adelante! 1 (12. Klasse) und mit ¡Adelante! 2 (13. Klasse) des Klett-Verlages. Die Bücher werden den Schülerinnen und Schülern von der Schule zur Verfügung gestellt.

Ergänzend dazu benötigen die Lerner das darauf abgestimmte Cuaderno (Arbeitsheft).

Die Lerninhalte können dem Lehrplan entnommen werden. 

 

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¡Viva España! ¡Nos vemos!    (StRin S. Einberger)