„Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen“ (Friedrich Dürenmatt, Die Physiker)

Ziele der Fachschaft Physik

Der Physikunterricht soll Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen wecken und unseren Schülern die notwendigen Kenntnisse vermitteln, dass sie die Zusammenhänge von Natur und Technik besser verstehen.

Wir wollen den Schülern

  • die zentrale Bedeutung des Experiments in der Physik bewusst machen
  • die Fähigkeit vermitteln, Experimente durchzuführen, zu beschreiben, auszuwerten und die Genauigkeit von Messergebnissen zu beurteilen
  • den sorgfältigen Gebrauch der Fachsprache, sowie den Umgang mit Formeln und Größengleichungen vermitteln
  • aufzeigen, dass physikalische Erkenntnisse in der Technik Anwendung finden
  • für die Probleme des Umweltschutzes sensibilisieren
  • die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Unfallverhütung bewusst machen

Unterrichtsumfang und Lerngebiete

Das Fach Physik wird an unserer Fach- und Berufsoberschule nur im technischen Zweig unterrichtet.

Schulart Klasse Lerngebiete Wochenstunden
Fachoberschule 11 Geradlinige Bewegung, Überlagerung von Bewegungen, Dynamik, Newton’sche Gesetze Kraft und Impuls, Arbeit, Energie und Leistung 4
11 Physikalisches Praktikum mit Experimenten in geschlossenen, halboffenen bzw. offenen Formaten. Auswerten von Messreihen, Messwerterfassung mit analogen und digitalen Messgeräten, computergestützte Messwerterfassung, Videoanalyse.  2
12 Kreisbewegung, Gravitation, mechanische Schwingungen und Wellen, Elektrisches Feld, Magnetisches Feld, Induktion  5
13 Geladene Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern, Elektromagnetische Schwingungen und Wellen, Quanten- und Atomphysik, Kernphysik  5
Berufsoberschule 11 Mechanik, Wärmelehre, Optik, Gleichstromkreis  4
12 wie Fachoberschule in den Klassen 11 und 12  6
13 wie Fachoberschule Klasse 13  5

Den genauen Lehrplan mit allen Inhalten des Faches Physik an der FOSBOS finden Sie unter: https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/inhalt/fachlehrplaene

Wünschenswerte Vorkenntnisse

beim Eintritt in die 11. Klasse der Fachoberschule bzw. in die 12. Klasse der Berufsoberschule

Grundsätzlich baut der Physikunterricht der FOSBOS auf den Inhalten der Mittelstufe (Realschule, M-Zug) auf. Nachfolgend sind einige wünschenswerte Kenntnisse, nach physikalischen Teilgebieten geordnet, aufgeführt.

  • Mechanik:
    Physikalische Größen, Grund und Maßeinheiten (MKSA-System), Begriff der Masse und des Schwerpunkts, Darstellung und Wirkung einer Kraft, Zerlegung und Addition von Kräften, Gleichgewicht von Kräften, Hebelgesetz, Drehmoment, hookesches Gesetz, Reibung, Energie, Arbeit, geneigte Ebene, Flaschenzug, Leistung, Wirkungsgrad
  • Mechanik der Flüssigkeiten:
    Druck und Auftrieb, verbundene Gefäße, archimedisches Prinzip, Gesetz von Boyle-Mariotte
  • Wärmelehre:
    Temperatur, Wärme als Energieform, spezifische Wärme, Aggregatszustandsänderungen
  • Optik:
    Lichtausbreitung, Reflexion und Brechung von Licht, optische Abbildung an Linsen
  • Elektrizitätslehre:
    Elektrische Ladung, Wirkung des Stromes, ohmsches Gesetz, Stromkreis, Reihen- und Parallelschaltungen von Widerständen, elektrische Leistung und Arbeit
  • Magnetismus:
    Ferromagnetismus, Elektromagnetismus

Zugelassene Hilfsmittel

 Abschlussprüfung

Die Schüler des Technikzweiges schreiben in der 12. Klasse eine schriftliche Abschlussprüfung zur Fachhochschulreife und in der 13. Klasse eine Prüfung zur fachgebundenen Hochschulreife (Abiturprüfung). Dauer jeweils 180 Minuten.

Aktuelle Beispiele für Prüfungsaufgaben finden Sie unter folgendem Link https://mediathek.mebis.bayern.de/archiv.php.

Hilfreiche Physikseiten im Internet

 

StD Wilhelm Kronthaler