Dass die Berufliche Oberschule Pfarrkirchen viel zu bieten hat, davon konnten sich zahlreiche Interessierte am Tag der offenen Tür ein Bild machen. Die gesamte Schulfamilie hatte sich ins Zeug gelegt, um die unterschiedlichen Qualitäten der FOSBOS unter Beweis zu stellen.

Die betreuenden Lehrkräfte der Fachpraktischen Ausbildung stellten alles Wissenswerte zum Thema Praktikum vor.

So standen die betreuenden Lehrkräfte der Fachpraktischen Ausbildung, die im Rahmen der 11. Klasse der FOS absolviert wird, bereit, um über die Praktika und mögliche Praktikumsbetriebe zu informieren.

Seminarfachkoordinatorin Sandra Eberhardt präsentierte Best-Practice-Beispiele von Seminararbeiten und Fachreferaten.

Besonders beeindruckt zeigten sich viele Besucher von den Werkstücken, die die Schüler des Technikzweiges während des Praktikums in der Metallwerkstatt angefertigt hatten: ein Kicker aus Metall oder ein aufwärtsrollender Kegel waren eindrucksvolle Belege für die Fertigkeiten, die die Schüler während ihres Praktikums erwerben. Außerdem wurde über den neuen Zweig „Internationale Wirtschaft“ informiert, der – eine ausreichende Anzahl von Anmeldungen vorausgesetzt – ab September in Pfarrkirchen starten wird. Der neue Zweig trägt der wachsenden Bedeutung internationaler Kontakte auch für regionale Unternehmen Rechnung. Ab der 11. Klasse lernen die Schüler in diesem Zweig deshalb bereits eine zweite Fremdsprache und die bilinguale Vermittlung von Inhalten im Rahmen des Faches „International Business“ ist fest verankert. Seminarfachkoordinatorin Sandra Eberhardt stellte zudem verschiedene Best-Practice-Beispiele von Fachreferaten und Seminararbeiten vor.

Die eigenen Fähigkeiten testen konnten die Besucherinnen und Besucher außerdem beim Wahrnehmungsparcours, den die Fachschaft Pädagogik-Psychologie aufgebaut hatte.

Die Fachschaft Physik lud mit unterschiedlichen Ausstellungsstücken zum spielerischen Umgang mit Magnetismus ein.

Ebenso spannend waren die verschiedenen Versuche und Anwendungen, die die naturwissenschaftlichen Fachschaften vorbereitet hatten. Im Physik-Saal konnte zum Beispiel am Modell beobachtet werden, welche gewaltigen Auswirkungen Resonanzphänomene haben können. Außerdem luden verschiedene Ausstellungsstücke dazu ein, Schall oder Magnetismus spielerisch zu erfahren. Der im Chemie-Saal herrschende Geruch ließ keinen Zweifel – hier wurde experimentiert. Schüler der 11. Klassen führten etwa eine Zink-Jodid-Elektrolyse durch oder maßen die Leitfähigkeit von Alltagsstoffen. Mit der mit Butan-Gas gefüllten „hüpfenden Chips-Dose“ sowie Mikroknallschäumen sorgten sie außerdem für die passenden Hintergrundgeräusche – und einige erstaunte Gesichter.

Drei Schüler aus der 11. Klasse brachten die Chips-Dose zum Hüpfen.

„Mathematik zum Anfassen“ machte zudem mathematische Zusammenhänge erfahrbar, die Informatiker stellten ein von Schülern programmiertes Snake-Spiel vor und beim Fachbereich Technologie konnte man sich die Funktionsweise einer Wärmepumpe erklären lassen.

Auch die Sprachen hatten sich besondere Highlights überlegt. Während Eltern und große Geschwister bei der Fachschaft Deutsch ein digitales Literaturquiz absolvieren konnten, durften es sich die jüngeren Kinder mit einem Kinderbuch in einem der vorbereiteten Liegestühle gemütlich machen. Die Französisch-Fachschaft vermittelte das frankophile Lebensgefühl nicht nur mit dem entsprechenden Esprit, sondern auch mit einem kostenlosen Croissant.

Vive la France hieß es beim Fach Französisch.

Auf großes Interesse stieß der Fachbereich Englisch, der unter anderem über die England-Fahrt der 11. Klassen informierte. Wie jedes Jahr versorgten die Spanisch-Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen die Gäste mit einer großen Auswahl an hervorragenden Tapas – nicht nur ein optischer und kulinarischer Genuss, sondern auch für den guten Zweck: Die Einnahmen werden komplett an die Tafel in Pfarrkirchen gespendet – genauso wie das Ergebnis des Verkaufs von Kuchen, die von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gebacken wurden.

Äußerst vielfältig waren die Plakate, die die Schülerinnen und Schüler in den Fächern „Geschichte“ und „Politik und Gesellschaft“ erstellt haben. Sie bildeten nicht nur die unterschiedlichen Aspekte der Fächer ab, sondern regten auch diverse Gespräche über aktuelle und historische Themen an. Nachhaltig beeindruckt hat viele Gäste auch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler des Sozialzweiges, deren Werke im Kunstraum präsentiert wurden.

Zusätzlich zu den fachspezifischen Inhalten, boten sich auch verschiedene Möglichkeiten, sich über die Schularten FOS und BOS allgemein zu informieren. Neben Schulleiter Wolfgang Schneider und dem stellvertretenden Schulleiter Stefan Weber führte auch Beratungslehrerin Christina Berndl zahlreiche Gespräche und beantwortete alle anstehenden Fragen.

Informierte über die unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen und Abschlüsse, die an der FOSBOS Pfarrkirchen möglich sind: Mitarbeiterin der Schulleitung Andrea Müller (links)

Von der Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür an der Schule anzumelden, wurde rege Gebrauch gemacht. Der Anmeldezeitraum erstreckt sich noch bis zum 8. März.

Dem Organisationsteam um Sandra Eberhardt ist es wieder gelungen, einen reibungslosen Tag der offenen Tür zu organisieren, der eindrucksvoll unterstrich, was die FOSBOS Pfarrkirchen alles zu bieten hat.

Bildunterschrift Beitragsbild:

Bereicherten mit einer großen Auswahl von köstlichen Tapas den Tag der offenen Tür – die Spanisch-Schülerinnen und -Schüler der FOSBOS Pfarrkirchen

Kommentare sind geschlossen.