Nach zweijähriger coronabedingter Pause durfte auch die FOSBOS Pfarrkirchen nun endlich wieder ihre Pforten für alle ehemaligen, aktuellen und vor allem zukünftigen Schüler:innen öffnen und sich am „Tag der offenen Tür“ der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Beratungslehrerin Christina Berndl (rechts) im Gespräch mit Interessierten.

Bereits zu Beginn um 10 Uhr herrschte reger Andrang in der Aula und den Klassenzimmern, in welchen Wissenswertes rund um das Schulleben an der FOSBOS angeboten wurde. Gleich im ersten Raum wurden die Interessierten von Schulleiter Wolfgang Schneider, seinem Stellvertreter Stefan Weber sowie Beratungslehrerin Christina Berndl über die Voraussetzungen für den Schuleintritt, den Aufbau der Jahrgangsstufen und die möglichen Abschlüsse informiert.

Vorab spielt hier natürlich auch die Auswahl des Zweiges für die künftigen Schüler:innen eine Rolle – neben den regulären Zweigen Sozialwesen, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung wird in diesem Jahr im Rahmen einer Probeeinschreibung erstmalig auch die Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft angeboten.

Die Kollegen der Fachschaft Technologie versorgten die Besucher:innen mit allen wichtigen Informationen über ihr Fach und stellten auch unterschiedliche Anschauungsmaterialien aus.

 

Bei dem weiteren Rundgang durch die Schule konnten die Besucher:innen einen Eindruck von den einzelnen Fächern erhalten, die in den jeweiligen Räumen vorgestellt wurden: So konnte man im Chemielabor Experimente mitverfolgen, im Physiksaal den Pirouetteneffekt am eigenen Leibe „erfahren“ oder sich im Fachbereich Deutsch einem digitalen Literaturquiz stellen.

Es sich gemütlich machen und in verschiedenen Büchern schmökern konnten Jung und Alt bei der Fachschaft Deutsch.

Neben Informationen rund um die regulären Fächer und die einem Fachbereich zugeordnete fachpraktische Ausbildung sowie den Wahlpflichtfächern boten die Klassenräume aber auch viele Einblicke in das Unterrichtsgeschehen selbst, da Schülerprojekte, erarbeitete Unterrichtssequenzen sowie Seminararbeiten des Seminarfachs der 13. Klasse präsentiert wurden.

 

Besonders hervorzuheben ist hier das Fachreferat der Schülerin Julia Propstmeier, die das Thema „Bairischer Dialekt“ live vortrug. Wer sich nach dem informativen Rundgang seine „Pause“ dann redlich verdient hatte, wurde zurück in der Aula schnell fündig: Gegen einen freiwilligen Obolus, der der Organisation „Orienthelfer“ des Kabarettisten Christian Springer zu Gute kam, konnte man aus unzähligen Tapas Variationen, zubereitet von den Spanisch-Schüler:innen, wählen oder sich am Kuchenbuffet bedienen. Die Spendenaktion erzielte einen Gesamterlös von 500 Euro für die Erdbebenopfer in Syrien.

Insgesamt war es dieses Jahr ein bunter „Tag der offenen Tür“, welcher von allen Seiten positive Resonanz erhielt.

Bildunterschrift Beitragsbild:

Verschiedenste sehr feine und wunderbar angerichtete Tapas boten die Spanisch-Schüler:innen gegen eine Spende an.

[Andrea Surner]

Kommentare sind geschlossen.