Am 29. September und 2. Oktober 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen an der FOSBOS Pfarrkirchen die Möglichkeit, an einem Vortrag zum Thema Verkehrssicherheit teilzunehmen. Der Vortrag wurde von Franz Mayer, einem ehemaligen Polizisten, gehalten und behandelte wichtige Aspekte rund um das Thema Verkehrssicherheit.
Der ehemalige Polizist Mayer verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Verkehrssicherheit und konnte den Schülerinnen und Schülern somit wertvolles Wissen vermitteln. In seinem Vortrag ging er auf verschiedene Themen ein, die für junge Fahranfänger besonders relevant sind. Dazu zählten beispielsweise die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.
Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie Mayer den Vortrag gestaltete. Anstatt einfach nur Fakten zu präsentieren, baute er interaktive Elemente ein, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. So wurden beispielsweise kurze Filmsequenzen gezeigt, in denen Verkehrssituationen simuliert wurden. Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert, mögliche Gefahren zu erkennen und Lösungsansätze zu finden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Vortrags war die Sensibilisierung für die Konsequenzen von Verkehrsunfällen. Mayer berichtete von eigenen Erfahrungen als Polizist und schilderte eindrücklich die Auswirkungen von schweren Verkehrsunfällen auf die Betroffenen und deren Familien. Durch diese persönlichen Geschichten wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr verantwortungsbewusst zu handeln.

Kommentare sind geschlossen.