Am 31.1.2024 hatten wir dank Herrn Drexler die einzigartige Gelegenheit, das BMW Werk Dingolfing zu besuchen und an einer umfassenden Werksführung teilzunehmen. Das Werk, das als eines der größten und modernsten Automobilwerke Europas gilt, bot uns faszinierende Einblicke in die Produktion, Lackiererei und den Zusammenbau von hochwertigen Automobilen.

Unsere Werksführung begann mit einer detaillierten Einführung in die Produktionsabläufe des Werks, das auf einem Prinzip namens “just in sequence” basiert, welches extrem effizient und aus logistischer Sichtweise eine große Herausforderung ist. Wir erhielten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Fertigungsbereiche und lernten, wie Präzision und Effizienz miteinander verknüpft sind, um die hohen Qualitätsstandards von BMW zu gewährleisten.

In der Lackiererei wurden uns die hochmodernen und vollständig automatisierten Lackiertechnologien vorgeführt, die dazu beitragen, dass jedes Fahrzeug mit einer makellosen Lackierung versehen wird. Wir waren beeindruckt von den strengen Qualitätskontrollen, die in diesem Bereich eingesetzt werden.

Der Höhepunkt unserer Werksführung war zweifellos der Besuch der Montagehalle, wo wir live miterleben konnten, wie neue, bereits vom Kunden bestellte Autos zusammengebaut wurden. Vom Einsetzen des Motors bis hin zur Installation der Innenausstattung erhielten wir einen tiefen Einblick in den hochpräzisen Fertigungsprozess. Es war faszinierend zu beobachten, wie jedes Detail sorgfältig geprüft und montiert wurde, um bestmögliche Qualität zu gewährleisten.

Darüber hinaus durften wir Zeugen des abschließenden Testverfahrens werden, bei dem jedes Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft wird, um sicherzustellen, dass es den strengen Qualitätsstandards von BMW entspricht.

Insgesamt war unsere Werksführung im BMW Werk Dingolfing eine äußerst bereichernde Erfahrung. Wir konnten so die beeindruckende Technologie und Präzision hinter der Herstellung der Fahrzeuge des auf dem Weltmarkt etablierten traditionsreichen Fahrzeugherstellers erleben. Diese Erfahrung hat unser Verständnis für die Automobilproduktion vertieft und uns einen noch größeren Respekt vor der Handwerkskunst und Innovation von BMW vermittelt.

Kommentare sind geschlossen.